gegebenfalls freigeben, wir wissen es nicht

Gestern im ICE 371 Berlin-Interlaken. Unser Termin war schon eine Stunde früher beendet, so dass wir auch eine Bahn früher zurück nach Frankfurt nehmen konnten. Dafür war dann kein Sitzplatz reserviert. Und leider haben wir es versäumt, nochmal schnell zum Schalter zu laufen und umzubuchen. So kam es, dass in unserem Wagen an den nicht reservierten Sitzen stand:

Genauer ging es offenbar nicht. Jedenfalls passierte es tatsächlich zweimal, dass Reisende den Sitzplatz reklamierten und eine Reservierung vorzeigen können. Ist man nicht in der Lage, zeitnah die Reservierungen auf die Displays zu senden? Dann könnte man sich einrichten. Es ist doch heutzutage alles vernetzt, das muss doch gehen!

<update> Mein Fehler. Ich laufe zukünftig zum Schalter und mache die Reservierung, EOT </update>